Radtour durch die 95Tage Weingärten
Kombiniere eine sportliche Radtour durch die Weingärten von 95Tage Weinbau Eschlböck mit einem abschließenden Besuch in unserer Buschenschank. Die Tour startet am Hof in Hörsching und führt über Land- und Schotterstraßen durch die umliegenden Weingärten in Oftering, Aichberg, Axberg und Gumpolding.
Dabei ist eine Strecke von ca. 30km und ca. 300hm zu bewältigen.
95Tage Tour de Weingarten
Start / Endpunkt: 95 Tage Weinbau Eschlböck, Bahnhofstraße 26, 4063 Hörsching
Distanz: ca. 30km, ca. 320 hm
Strecke: Land- und Schotterstraßen

GPX-Download für deine Tour
Lade die Datei auf dein Smartphone und öffne sie mit Komoot, Outdooractive oder einer GPS-App deiner Wahl.

Immer Mittwoch und Donnerstag: Abschließender Besuch in der 95Tage Buschenschank
Im Anschluss an deine ausgiebige Radtour durch die umliegenden Weingärten von 95Tage Winzer Florian Eschlböck hast du die Möglichkeit in der 95Tage Buschenschank den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.
Verkoste die Weine der Linien 95Tage und Der Eschlböck und lass dir dazu die gschmackigen Winzertapas oder unsere Tagesspezialitäten schmecken!
Buschenschank bei Weinbau Eschlböck
Bahnhofstraße 26, 4063 Hörsching
Immer Mittwoch und Donnerstag ab 16:00 Uhr
Bio-Weingarten Gumpolding

Idylische Lage
Weingarten Axberg

Lage Axberg – unsere Rosé-Heimat
In Axberg wurzeln unsere Reben auf einem sanft nach Osten geneigten Lössboden, der Richtung Feldrand in schweren, lehmigen Untergrund übergeht. Diese besondere Bodenstruktur verleiht unserem Rosé seine frische, lebendige Säure und sorgt für ein ausgewogenes Mundgefühl.
Hier wachsen ausschließlich rote Sorten – allen voran Zweigelt, gefolgt von Rösler, Blauburger und einem kleinen Anteil Blaufränkisch.
Zweigelt bringt die saftige Erdbeer-Aromatik, Rösler sorgt für dunkle Brombeernoten, Blauburger rundet alles weich und harmonisch ab – und der Blaufränkisch gibt dem Wein den nötigen Frische-Kick.
Dieser Gemischte Satz entsteht direkt im Weingarten und macht unseren 95 Tage Sommer-See-Rosé aus Axberg so einzigartig, charmant und trinkfreudig.
Weingarten Oberndorf

Lage Oberndorf – Sauvignon Blanc in Vollendung
In der sanften Hanglage von Oftering – Oberndorf, mit westlicher Ausrichtung und leichtem, wasserführendem Lössboden, entstehen unsere kraftvollsten Sauvignon Blancs. Diese Lage bringt Weine hervor, die mit einer intensiven Aromatik von Mango, Litschi und einem Hauch Stachelbeere begeistern – reif, exotisch und zugleich elegant.
Das Besondere? Die nächtliche Weinlese bei tiefen Temperaturen. Nur wenn die Nächte kalt genug sind, lesen wir – um die wertvollen Aromen in der Beerenhaut zu bewahren. Eine lange Maischestandzeit von bis zu 36 Stunden und der verzicht auf Sauerstoffkontakt bei der Weiterverarbeitung sorgen für eine beeindruckende Tiefe und Fruchtfülle.
Durch den bewusst späten Erntezeitpunkt (18–19° KMW) erhält der Wein seine typische gelbe Fruchtaromatik – reif und weich, dabei mit angenehm milder Säure. Ein Sauvignon Blanc, der Erinnerungen an Neuseeland oder Australien weckt – und doch klar in Oberösterreich verwurzelt ist.
Ein idealer Speisebegleiter zu Salaten, asiatischen Gerichten oder solo – ein Sauvignon Blanc mit Charakter und Tiefe.